Porträtfoto Ulrike Wahl

Genau zuhören und beobachten. Erzählen statt runterschreiben. Das Authentische wertschätzen.

Das ist mein journalistisches Credo. Menschen wollen ernst und wichtig genommen werden. Sie lassen sich bereitwillig „mitnehmen“ und überzeugen, wenn die Ansprache stimmt. Nur dann beginnt ein echter Dialog, nur dann entsteht ein guter Text.

Mit meinen Kernkompetenzen Texten/Redigieren/Lektorieren online und print unterstütze ich Sie bei allen journalistischen Projekten und Marketingideen – vom zielgruppengerechten Social Media-Auftritt über den passgenauen Pressetext bis zur aufwendig gestalteten Dokumentation als Jahresgabe für Kunden und Freunde des Hauses.

Zu meiner Person: Seit 2010 arbeite ich wieder als freiberufliche Journalistin und Autorin im Ruhrgebiet. Zuvor war ich als Pressesprecherin einer Kommune sowie als wissenschaftliche Assistentin für Publizistik und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Erste berufliche Erfahrungen habe ich als freie Journalistin mit den Schwerpunkten Radio und Fachzeitschriften, speziell aus dem Medienbereich, gesammelt. 1986 habe ich an der Ruhr-Universität Bochum ein Magisterstudium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft abgeschlossen.

 

Auszug aus meinen Publikationen:

Broschüre „Das Leben ein bisschen besser machen. Neue Geschichten über ehrenamtliches Engagement in Herne“, hrsg. von der Stadt Herne, Herne 2016.
PDF Ehrenamtsbroschüre 2016 (2,6 MB)

Porträtband „Das kann sich heute keiner mehr vorstellen. Menschen aus dem Ruhrgebiet erzählen von früher“, hrsg. vom Arbeiter-Samariter-Bund / Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V., Herne 2012. PDF-Download HIER (5,12 MB)

Dokumentation „Lebensräume gestalten. Chancen verbessern. Gemeinsam in die Zukunft starten. Zehn Jahre Stadtteilerneuerung in Bickern/Unser Fritz 2003 – 2012“, hrsg. von der Stadt Herne, Herne 2012. PDF-Download HIER (5,63 MB)

Broschüre „Von Wanderfalken, Lebenshilfen und der herrlichen Kraft des Lachens. Geschichten über ehrenamtliches Engagement in Herne“, hrsg. von der Stadt Herne, Herne 2011. PDF-Download HIER (4,18 MB)

Multikulturelles Kochbuch „Pottpüree und Schicht-Kebab. Menschen, Geschichten und Rezepte aus Herne und der ganzen Welt“, hrsg. von der gfi Herne (Gesellschaft zur Förderung der Integrationsarbeit in Herne e.V.), Herne 2010. PDF-Download HIER (4,10 MB).

Sammelband v. Heinz-Dietrich Fischer / Ulrike Wahl (Hrsg.): Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit. Geschichte, Grundlagen, Grenzziehungen. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 1993

Darin: Ulrike Wahl: PR-Zeitschriften als Mittel der unternehmerischen Informationspolitik, S. 291 – 308. PDF-Download HIER (180 KB)